Deutschland
Frankreich
Italien
Österreich
Slovenien
Tschechien
Augsburg
Bad Kreuznach
Hildesheim
Hohenlimburg
Markkleeberg
München
Oker
Zwickau

Markkleeberg,
Deutschland

Wildwasser

Das mittlerweile weltweit bewährte Stecksystem sorgt auch hier für anspruchsvolles Wildwasser. Ähnlichkeiten zu anderen solchen Strecken sind dabei prinzipbedingt, wobei die Variblität der Einbauten es leicht macht, einen Kompromiss zwischen Schwierigkeitsgrad und Fahrbarkeit zu finden. Neben dem als Wettkampfstrecke genutzten Kanal gibt es einen zweiten, kürzeren Kanal.

Trainings-
 freundlichkeit

Sicherheit

Umgebung

Kontakt

Die U-förmige Streckenführung ermöglicht zusammen mit einem Förderband ein unterbrechungsfreies Training. So ist leicht zu verschmerzen, dass mehrere Stufen nicht wieder hochgefahren werden können. Der geschlossene Wasserkreislauf gewährleistet eine Unabhängigkeit der Trainingsbedingungen von Einflüssen wie Wasserständen. Das nötige Kleingeld sollte man allerdings schon dabei haben, da der Strom für die Pumpen natürlich nicht umsonst ist.

Größtes Manko der Strecke ist die letzte Stufe, die sehr steil ist und einen großen Rücklauf aufweist, aus dem sich ein Schwimmer nicht selbst befreien kann. Dieses Problem könnte sich aber von selbst lösen, sobald der See seinen vorgesehenen Wasserstand erreicht. Die Anordnung der Pumpeneinlässe direkt im Auslauf des Kanals ist alles andere als optimal. Vorbildlich hingegen sind die Kunststoffhindernisse und die durchgehenden Halteseile an den Ufern.

Der Kanupark Markkleeberg liegt an einem gefluteten Tagebau südlich von Leipzig. Das Entwicklungspotential dieses neu geschaffenen Erholungsgebiets ist erkennbar, vorerst aber steht der Kanupark allein auf weiter Flur. Umkleideräume und sanitäre Einrichtungen sind vorhanden, in der Nähe gibt es günstige Unterkünfte. Ansonsten ist Leipzig immer einen Besuch wert, das Völkerschlachtdenkmal ist schon von der Strecke aus zu sehen.

Internet: http://www.markkleeberg.com

Kanupark Markkleeberg, Wildwasserkehre 1,
04416 Markkleeberg / OT Auenhain
Tel.: 034 297 / 14 12 91
Fax: 034 297 / 14 12 98
E-Mail:
info@kanupark-markkleeberg.com

Fotos: Ingrid Heuer                        Text: Thomas Heuer
www.kanustrecken.de

 

 

Route berechnen
Start

z.B. berlin kochstraße 10
Ziel
Kanupark Markkleeberg
Hauptstrasse
04416 Markkleeberg (Wachau)